Sportler des Jahres – das Highlight der Sportgala

Der Landessportbund, die OSTSEE-ZEITUNG sowie NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin hatten gemeinsam zur Wahl der Sportler des Jahres 2023 in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

Der LSB und die beiden großen Medienunternehmen suchten wieder die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres 2023. Wie bereits in den letzten beiden Jahren wurden der Para Sportler/Sportlerin und das Para Team in eigenen Kategorien gewählt. In diesem Jahr wurde dem Nachwuchs jeweils männlich und weiblich eine eigene Kategorie zugedacht.

Die landesweite Sportlerwahl startete am 02. Dezember 2023 und endete am 14. Januar 2024.
Drei Möglichkeiten der Stimmabgabe standen zur Auswahl:
• beim LSB online auf www.mv-sportlerdesjahres.de
• per Coupon in der OSTSEE-ZEITUNG
• OZ-Online

Gleich zu Beginn der Sportgala wurde im Beisein der über 400 Gäste das Geheimnis gelüftet.
Die Sieger der Sportlerwahl 2023 sind:

Sportlerin des Jahres 2023: Wasserspringerin Jette Müller (WSC Rostock e. V.)
Sportler des Jahres 2023: Triathlet Johannes Vogel (TC Fiko Rostock e.V.)
Team des Jahres 2023: Rostock Seawolves - Herren Bundesliga-Team
Para Sportlerin des Jahres 2023: Para Schwimmerin Neele Labudda (Hanse SV Rostock e.V.)
Para Sportler des Jahres 2023 Para Ruderer Marcus Klemp (Olympischer Ruderclub Rostock v. 1956 e.V.)
Para Team des Jahres 2023: RGC Hansa Goalball - Mixedteam
Nachwuchssportlerin des Jahres 2023: Leichtathletik – Hürden-Läuferin Lia Flotow (1. LAV Rostock e.V.)
Nachwuchssportler des Jahres 2023: Leichtathletik – Hürden-Läufer Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC e.V.)
Nachwuchs-Team des Jahres 2023: Wasserspringer Ole Rösler und Espen Prenzyna (WSC Rostock e. V.)

Zum zwölften Mal LSB-Trainerpreis vergeben
Trainer des Jahres 2023 wurde Dr. Birger Voigt, Leichtathletiktrainer beim 1. LAV Rostock und
Trainerin des Jahres 2023 ist Wasserspringen-Landestrainerin Simone Pietsch.

An diesem 2. März 2024 wurde auch gebührend gefeiert. Mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen gab es kurzweilige Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

In Kooperation mit:

  • MV tut gut
  • Provinzial Brandkasse Nord
  • Lübzer Brauerei Erdinger Weißbräu Schwechower Obstbrände

Dem NDR danken wir für die Bereitstellung der Filme für die Bekanntgabe Sportler des Jahres.

Bildimpressionen von der Sportgala finden Sie hier

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Im Dezember ruft der LSB M-V wieder gemeinsam mit Ostsee-Zeitung sowie NDR 1 Radio MV und Nordmagazin zur Sportlerwahl auf. Dann können Sie in den Kategorien "Sportler", "Sportlerin", "Para Sportler", "Para Sportlerin", "Team", "Para Team", "Nachwuchssportler", "Nachwuchssportlerin" und "Nachwuchsteam" des Jahres 2023 hier online wählen und mit etwas Glück selbst auch gewinnen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin!

Ihr LSB-Team